PoP-Lesen

Liebe Kolleg:innen!

Gerne möchten wir Sie zu folgender Veranstaltung einladen!

PoP-Lesen / Lektüreabend

PoP-Lesen richtet sich an alle PoP-Vereinsmitglieder, die Interesse an Literatur, Lektüre und Diskussion sowie an der Auseinandersetzung zwischen Theorie & Praxis haben.

Diskussion mit Tanja Amann-Halder & Simone Öhlschläger zu

Rotraut de Clercks Text: Freud-Klein-Kontroverse London 1941–45

Datum: Mittwoch, 18.10.2023 um 20:15

Ort: 1010 Wien, Salzgries 16/S1

Zum 21.Termin dieses diskursiven Gesprächsformats beschäftigen wir uns mit zentralen Themen psychoanalytischer Theoriebildung und psychotherapeutischer Praxis. Im Fokus des Textes steht die noch bis heute aktuelle Freud-Klein Kontroverse, die weitreichende Implikationen für die Psychoanalyse haben sollte: psychoanalytischen Behandlungstechniken, zentrale Themen der Subjektgenese, die Datierung des Ödipuskomplexes bis zur Konzeptionalisierung einer neuen Metapsychologie waren und sind Gegenstand der Kontroverse.Um einem aktiven Denken & Diskutieren stattzugeben, empfehlen wir zur Vorbereitung dieLektüre des Textes. Dieser wird mit der Einladung mitgesendet. Fallvignetten, die zu diesem Thema passen, sind gerne willkommen.

Literatur: De Clerck, Rotraut (2013): Die Freud-Klein-Kontroverse London 1941-45.
In: Rosemarie Kennel / Gertrud Reerink (Hrsg.): Klein - Bion. Eine Einführung. 2013. Brandes & Apsel Verlag GmbH, Frankfurt a. M.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Mag.a Simone Öhlschläger die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungsreihe

übernommen hat!

Der Lektüreabend wird in Präsenz stattfinden. Wir bitten um Anmeldung an

eolandra@hotmail.com bis 17.10.2023.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Veranstalter:  Verein Psychoanalytisch Orientierte Psychotherapie (POP)
Zielgruppe: Mitglieder POP
Programmleitung: Mag.a Simone Öhlschläger