POP und ... Sucht

Liebe Kolleg*innen!

„POP und ….“
als Plattform für kollegialen Erfahrungs- und Informationsaustausch über die vielfältigen Anwendungen von POP im Kontext angrenzender Berufsfelder sowie klinischer und psychosozialer Themenschwerpunkte lädt mit einem weiteren spannenden Thema zum nächsten Abend ein!

"POP und … Sucht“

Termin:     9.11.2023, 20.15 Uhr

Ort:            Salzgries 16/3, Raum S7

In der klinischen Praxis begegnen wir häufig Patient*innen, deren Suchtmittelkonsum entweder selbst im Zentrum der Problematik steht oder im Rahmen einer anderen psychischen Erkrankung vorkommt.

Welche Bedeutung hat dies für die Therapiefähigkeit? Wie gehe ich damit um, wenn Patient*innen in intoxikiertem Zustand in die Stunden kommen?

Welche psychische Funktionen und unbewusste Bedeutungen können Suchtmittel haben und welche etwaigen behandlungstechnischen Herausforderungen können für die Arbeit daraus entstehen?

Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen möchten wir uns an diesem Abend über diese und weitere relevante Fragen Gedanken machen und uns über praktische Erfahrungen in der Arbeit mit PatientInnen mit einer Suchtthematik austauschen.

Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert sein, eigene Erfahrungen und Fallbeispiele aus der psychotherapeutischen Praxis zu überlegen und einzubringen und miteinander zu diskutieren.

Podiumsgäste:
Mag.a Christina Seeböck,
Alexander Striednig Ba,
Bsc Mag. Hannes Macher

Moderation:
Alexander Schwetz, Ulrike Spitzer

Im Anschluss wollen wir den Abend bei einem Getränk ausklingen lassen.

Die Teilnehmer*innen erhalten vor Ort eine Fortbildungsbestätigung (2AE ÖBVP zertifiziert)!

Wir bitten um Anmeldung bis 8.11.2023 an ulrike.spitzer@verein-pop.atund freuen uns auf einen spannenden Abend mit Ihnen!

Veranstalter:  Verein Psychoanalytisch Orientierte Psychotherapie (POP)
Zielgruppe: Mitglieder POP
Programmleitung: Alexander Schwetz und Ulrike Spitzer