PoP Lesen / Zoom

Liebe Kolleg:innen!

Gerne möchten wir Sie zu folgender Veranstaltung einladen!

PoP-Lesen

Lektüreabend

PoP-Lesen richtet sich an alle PoP-Vereinsmitglieder, die Interesse an Literatur, Lektüre und Diskussion sowie an der Auseinandersetzung zwischen Theorie & Praxis haben.

Textvorstellung und Diskussion mit Mag Angelika Naderer zu

Esther Bick: Das Hauterleben in den frühen Obejktbeziehungen

Datum: Mittwoch, 5.6.2024 um 20:15

!!VIA ZOOM!!

Zum 24.Termin dieses diskursiven Gesprächsformats beschäftigen wir uns mit zentralen Themen psychoanalytischer Theoriebildung und psychotherapeutischer Praxis.

Wir beschäftigen uns mit einer These von Esther Bick, bei der es um die ursprüngliche Funktion der Haut des Babys und seiner frühesten Objekte in Bezug auf das höchst primitive Zusammenfassen von Teilen der Persönlichkeit geht.

Esther Bick geht davon aus, dass ein innerer Raum (in welchem sich innere Prozesse entwickeln) erst bilden könne, wenn sich ein Säugling von der Mutter in zugewandter und fähiger Weise gehalten erlebe. Auf diese Weise beginne das Baby seine äußeren Grenzen in Gestalt seiner Haut zu spüren. Beim Fehlen dieser Introjektion eines äußeren Objektes bilde sich eine „Zweithaut“ als eine Art Ersatzumrandung um das Gefühl bzw. die Bedrohung des Sich-Auflösens zu verhindern. Dadurch komme es zu einem notdürftigen Gefühl von Zusammenhalt oder umschlossen sein

Esther Bick verdeutlicht dies anhand klinischen Materials einer Säuglingsbeobachtung, einer Kinderanalyse und einer Analyse eines Erwachsenen. Welche Auswirkungen dies haben und wie man es in der Übertragung erleben könnte wollen wir gemeinsam überlegen und diskutieren.

Um einem aktiven Denken & Diskutieren stattzugeben, empfehlen wir zur Vorbereitung die Lektüre des Textes. Dieser wird mit der Einladung mitgesendet. Fallvignetten, die zu diesem Thema passen, sind gerne willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Mag.a Simone Öhlschläger und Tanja Amann-Halder die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungsreihe übernommen haben!

Der Lektüreabend wird dieses Mal via Zoom stattfinden. Wir bitten um Anmeldung an

eolandra@hotmail.com bis 3.6.2024.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Mag.a Simone Öhlschläger
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie

Psychotherapie Josefstadt
Schlösselgasse 19/17, 1080 Wien